Unsere Projekte

Einstiegstage

Im ersten Lehrjahr finden zum gemeinsamen Kennenlernen und für eine schnelle Orientierung an unserer Schule für die WBK11A die Einstiegstage statt. Die Schüler erhalten eine Einführung über den organisatorischen Ablauf an unserer Schule, wie z. B. die Stundentafel, Stundenplan und der allgemeine Aufbau der Fächer, sowie der Umgang mit WebUntis (Stundenplan) und die Vorgehensweise bei Befreiungen und Krankheiten. Darüber hinaus lernen sie als Basis für die nächsten 2,5 Ausbildungsjahre Arbeitstechniken und Feedbackregeln.

Bankprojekt

Im Rahmen des Bankprojekts informieren Auszubildende des ersten Lehrjahrs Schüler aus anderen Ausbildungsberufen über Vermögenswirksame Leistungen. Dabei wird unsere Aula in eine Bankfiliale mit Beratungsinseln verwandelt, an denen unsere Bankkaufleute ihre „Kunden“ engagiert und fachkompetent beraten.

Aktienanalyse

Die Schüler des zweiten Ausbildungsjahres erarbeiten im Fach Vermögensaufbau und Vorsorge eine Kundenberatung, bei der sie umfassend verschiedene Aktien analysieren und in einem Beratungsgespräch vorstellen.

Börsenbesuch

Die Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs fahren regelmäßig zu der Frankfurter oder Stuttgarter Börse um dort den Handel mit Wertpapieren hautnah zu erleben.

Frankfurt School of Finance & Management

Für unsere Auszubildende im Ende des zweiten Lehrjahrs findet eine Informationsveranstaltung über die Weiterbildungsmöglichkeiten an der Frankfurt School of Finance statt.