Informatikkaufleute

Informatikkaufleute sind tätig in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Funktionen ihrer Branche. Zum Beispiel in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen und Krankenhäusern.

Sie arbeiten in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der IT-Technik. Dabei sind sie Mittler und Verbindungsglied zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und der Realisierung von IT-Systemen. Informatikkaufleute beraten und unterstützen die Mitarbeiter beim Einsatz der Systeme zur Abwicklung betrieblicher Fachaufgaben und sind für die Systemverwaltung zuständig.

Einzugsbereich der Auszubildenden
Es werden Auszubildende aus Mittelfranken an der Ludwig-Erhard-Schule unterrichtet.

Wie erfolgt die Beschulung an der Ludwig-Erhard-Schule, Berufsschule 2 Fürth?
Die Beschulung erfolgt im Tages- und Blockunterricht. Die Berufsschultage entnehmen Sie dem Blockplan und dem Tagesklassenplan

Im Teilzeitunterricht findet der Unterricht in der 10. Klasse am Montag (Halbtag) und Donnerstag, in der 11. Klasse am Dienstag und Freitag (Halbtag) und in der 12. Klasse am Mittwoch statt.

Es wird von Montag bis Freitag von 7:45 Uhr bis 16:00 Uhr unterrichtet.

Ist eine Unterbringung während der Berufsschulzeit möglich?
Die Schüler haben die Möglichkeit, während der Berufsschulzeit im Wohnheim zu wohnen. Das Formular zur Anmeldung unter https://www.ludwig-erhard-schule.de/index.php/formulare/heimunterbringung/

Wie werden Auszubildende an der Ludwig-Erhard-Schule angemeldet?
Die Anmeldung erfolgt an der Ludwig-Erhard-Schule nur noch online. Der Antrag kann von dem/der Auszubildenden persönlich ausgefüllt werden. Weitere Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der Onlineanmeldung.

Was benötigen Auszubildende für den Unterricht?
Da im Unterricht digital mit Lernplattformen und mit SAP gearbeitet wird, benötigt der/die Auszubildende/r ein Tablet oder ein handelsübliches Notebook. WLAN, Zugänge zu Webapplikationen und etwaige Software stellt die Ludwig-Erhard-Schule.

Welche Inhalte und Kompetenzen werden in welchen Fächern vermittelt?

Folgende Fächer sind in der Stundentafel enthalten:

Allgemeinbildender Unterricht

Religion

Plusprogramm Wirtschaft (an Stelle von Religionslehre)

PlusprogrammD (an Stelle von Deutsch für alle)

Sozialkunde (SK)

Fachlicher Unterricht

Betriebswirtschaftliche Prozesse (BWP)

Rechnungswesen und Controlling (RWC)

IT-Systeme (ITS)

Anwendungsentwicklung und Programmierung (AWP)