Teacher Training in Malta
- Categories News 2022/2023
- Date 07.01.2023
Diversity in Education: Developing intercultural and communication skills
Als Europa Schule und akkreditierte Erasmus+ Schule sind wir daran interessiert Internationalisierung voranzutreiben. Die LES bietet dabei ein breites Spektrum an Kontexten: Aufnahme von Schülern/innen und Lehrkräften aus dem Ausland, Entsendung von Schülern ins Ausland, Lehrerfortbildungsprogramme im Ausland sowie der Umgang mit der kulturellen Vielfalt im heimischen Klassenzimmer.
Im November 2022 hatten drei Lehrkräfte unserer Schule die Möglichkeit eine Fortbildung für Pädagogen in St. Julien, Malta zu besuchen. Frau Böhm, Frau Veelken und Herr Fochtner nahmen an fünf Tagen an einem Trainingsangebot zum Thema „Diversity in Education: Developing intercultural and communication skills“ des Excecutive Training Institutes – eti- teil.
Die Lehrkräfte berichten:
„In unserem Kurs haben wir ein besseres Verständnis für den Umgang mit der Vielfalt in den verschiedensten Bildungskontexten erlangt. Ziel dieses Kurses war es, das Bewusstsein für die verschiedenen Verhaltensweisen zu schärfen, die sowohl von der Kultur als auch von der Persönlichkeit ausgehen können. Inklusiven Unterricht zu gestalten, an denen ein jeder teilhaben kann, ist eine tägliche Herausforderung für uns Lehrkräfte. Wir haben hier mit Kollegen aus ganz Europa Erfahrungen ausgetauscht und Modelle zur Inklusion beleuchtet.“
„Es war spannend zu sehen, dass viele Themen, die uns an der LES beschäftigen, wie die Inklusion von Migranten, Flüchtlingen und sozio-emotional benachteiligten Schülern/ Schülerinnen in den Fachklassen, doch auch in anderen Länder von großer Bedeutung sind. In dem Training bearbeiteten wir Fallstudien um unsere interkulturelle Kompetenz zu sensibilisieren. Vielen DANK Erasmus+, dass wir dabei sein durften!“
„Über die Vielfalt an Schulen zu sprechen, wenn die Fortbildung selbst in einem Umfeld der Vielfalt stattfindet, war sehr bereichernd. Am Ende des Kurses haben wir für die LES einen Plan zu „Integrating intercultural training into our institution and classroom“ entwickelt. In kleinen Gruppen haben wir diskutiert und die für uns passenden Modelle, welche helfen mit der Vielfalt im Klassenzimmer umzugehen, zusammengestellt. In der Halbjahreskonfernz werden wir unsere Ideen dem Kollegium vorstellen und auch mit dem Inklusionsteam besprechen.“
Jutta Böhm
Tag:Malta, Teacher Training